1

Kein Strom

2

An der Schiene aussen fliesst Strom.

3

Die Drahtbrücken der "denkenden Weiche".

4

Zwei Drahtbrücken der geraden Weiche.

5

Die entfernte Drahtbrücke.

6

Reinigung der Schienen und der Drahtbrücke.

7

Alles ist sauber, der Strom fliesst wieder.

Fleischmann Profi Gleis H0 gerade Weiche1
Fleischmann Weiche, Messgerät, Schiene2
Fleischmann Weiche Drahtbrücke3
Drahtbrücken der Weiche4
Drahtbrücke Fleischmann Profi Gleis H05
Reinigung der Weiche6
Reparierte Weiche7

Drahtbrücke sabotiert den Sonntagabend

Nach Monaten ergab sich endlich wieder die Gelegenheit, die Modelleisenbahn einzuschalten und einen Zug fahren zu lassen. Lok aus der Vitrine genommen, aufgegleist, Regler aufgedreht - keine Reaktion. Natürlich nicht.

Eigentlich war es klar. Oder nicht? Geht es Euch nicht auch so? "Ich wollte doch nur kurz ..." entwickelt sich gaaaanz anders als gedacht, in diesem Fall zur Suche nach einer Strom-Unterbrechung.

 

Der Übeltäter war mit dem alten, analogen Einfachst-Messgerät schnell gefunden: Eine kleine Drahtbrücke einer Weiche wurde zum Isolator, leitete keinen Strom mehr. Die Weichen des - neu nicht mehr erhältlichen - Gleissystems Fleischmann H0 Profi-Gleis sind in die Jahre gekommen und oxidieren teilweise etwas.

 

Natürlich hätte ich die auf einem Abstellgleis stehende Lokomotive, ein robustes Modell der Diesellok BR 218 von PIKO, auf ein anderes Gleis setzen und gleich fahren lassen können, aber für einen gelernten Elektroniker kommt das nicht in Frage! Strom muss fliessen. Immer. Überall! ;-)

 

Die "Reparatur" war sehr einfach. Die dünnen, federnden Drahtbrücken können mit einer fest zupackenden Pinzette herausgenommen werden. Vorsichtig, aber nicht zu zaghaft, denn die Dinger fliegen gut und tauchen nie wieder auf! Für die Reinigung der Brücke und der Schienen verwende ich nur handelsüblichen Glasreiniger, ein Wattestäbchen und einen feinen Lappen. Aggressive Reinigungsmittel (z.B. Kontaktspray) sind meist unnötig und können die Kunststoffe beschädigen.

 

Da ich schon den Lappen in der Hand hielt, habe ich noch diverse andere Stellen von Staub und Dreck befreit, zwei Gleise angeschraubt und an einer Trasse ein Sück Pappe angeklebt. Damit war der Tag ´rum. Und die Zugfahrt? Am nächsten Sonntag. Vielleicht.

 

Übrigens: Die einfache Konstruktion mit den Drahtbrücken wurde vom Hersteller "denkende Weiche" genannt. Entfernte Brücken bewirken eine Strom-Leitung ausschliesslich in die mechanisch geschaltete Richtung. Das konnte zu analogen Zeiten tatsächlich eine praktische Funktion sein. Eine Technik-Info von Fleischmann zum Thema gibt es als PDF-Datei hier

 

Einen kleinen Teil unserer Gleise und Weichen haben wir neu gekauft, den Rest - oft in erstaunlich gutem Zustand und zu überschaubaren Kosten - gebraucht bei ebay.

Fleischmann H0 Profi-Gleis bei ebay ansehen

Drahtbrücken für Fleischmann-Weichen bei ebay

 

 

Technisches zur Weiche

Fleischmann H0 Profi-Gleis, Weiche links

Länge 200 mm (Standardlänge), Abzweigwinkel 18°, Abzweigradius 647 mm, Herzstückwinkel 12°.

Im Herzstückbereich sind die Weichen mit Kontaktblechen ausgestattet, so dass über die Spurkränze der Triebfahrzeuge die Stromversorgung gesichert ist.

Quelle: Fleischmann 6170 - Weiche links

 

 

20. September 2021

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz4Y4F2A7Qeingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Die Feldbahn im Ainringer Moos

Die seit den 1990ern deutlich verkleinerte, von 15 auf 1,5 km geschrumpfte, aber noch funktionstüchtige Feldbahn sorgt nicht nur bei Eisenbahn-Freunden für Begeisterung.

18. Oktober 2022

29 Fotos

Blog - Die Feldbahn im Ainringer Moos
Bild

Gross, stark, laut - ECR Class 77

Endlich konnte ich das laute Ungetüm der Euro Cargo Rail (ECR), einer französischen Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG, in Ruhe betrachten. Es stand am 09. September 2018 vor der Lokwelt Freilassing und war schon im Stand beeindruckend.

11. September 2018

11 Fotos

Blog - Gross, stark, laut - ECR Class 77
Bild

Sound oder Nichtsound, das ist hier die Frage

Kannst Du an einer Modelleisenbahn-Ramschkiste emotionslos vorbeigehen? Ich auch nicht! Schon irgendwelchen Blödsinn gekauft? Na klar! Dieses Mal: Die Katze im Sack - Roco 52463 Diesellokomotive der DR-Baureihe 142 in H0.

30. Dezember 2022

7 Fotos

1 Video

Blog - Sound oder Nichtsound, das ist hier die Frage
Bild

Wir bauen einen neuen Bahnhof

Unser vor wenigen Jahren gebauter Bahnhof "Neumühle" von Auhagen (VERO, Mamos aus den 1980ern) ist wunderschön, aber im Zwischenmaßstab 1:100 und damit für die Spurweiten TT und H0 gleichermaßen (un)geeignet. Wir wollen ein neues Gebäude in 1:87!

18. Oktober 2020

18 Fotos

Blog - Wir bauen einen neuen Bahnhof

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM