cms
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
ECR Class 77 vor der Lokwelt Freilassing
IMG_8233
IMG_8046
IMG_7967
IMG_7976
IMG_7985
IMG_8284
IMG_8286
IMG_7978
IMG_8289
IMG_8037
zurückzurückvorvor

Gross, stark, laut - ECR Class 77

Endlich konnte ich das laute Ungetüm der Euro Cargo Rail (ECR), einer französischen Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG, in Ruhe betrachten. Es stand am 09. September 2018 vor der Lokwelt Freilassing und war schon im Stand beeindruckend.

Klassische Dieselloks, wie z.B. die V 180 (BR 118, "die dicke Babelsbergerin") der DR oder die V 200 der DB, gefallen mir optisch deutlich besser. Faszinierend finde ich die Class 77 mit ihrem kompromisslosen Grossmaschinen-Charme dennoch. Bei der DB ist die schwere Diesellok beschriftet als Baureihe 247. Weitere Informationen gibt es u.a. bei Wikipedia

 

Ich habe die Lok bisher nur einmal in Aktion erlebt, auf einer Strecke, auf der meist S-Bahnen leise surren oder die Baureihe 290 gemütlich dahin tuckert. Mir kam sie tierisch laut vor. Ist das so oder liegt es nur an meiner Wahrnehmung? Diese Frage stellte ich bei facebook in der Gruppe "Die Eisenbahnfotografie" und erhielt eine ausführliche Antwort von Matthias Michaelis.

 

Gast-Beitrag von Matthias Michaelis

 

Amerikanische Lokomotiven wie auch die amerikanischen Exportlokomotiven, wie sie auch die Class ist, sind ziemlich laut. Der riesige Zweitaktdiesel der Bauart 12-710g hat pro Zylinder 11,6 Liter Hubraum. Die Zylinderbohrung beträgt 250 mm. Das ganze mal 12 ergibt ziemlich viel Freiraum für dumpfen, wummernden Sound.

 

Dazu kann man bei diesem Aggregat im Leerlauf als Eisenbahnfreund ein charakteristisches quietsch-quietsch hören. Dieses quietschende Geräusch kommt von der Rutschkupplung. Hintergrund: bei großen Zweitaktdieselmotoren muss so genannte "Spülluft" über die Einlassschlitze in den Brennraum. Beim Betrieb des Motors muss wiederum verhindert werden, dass vorverdichtete Spülluft über die Schlitze entweicht. Um dies zu gewährleisten, wurde bei den älteren EMD Motortypen das Rootsgebläse verwendet.

 

Bei dem modernen Zweitakter der 710 Bauart wurde diese Funktion einem großen Turbolader übertragen, das Rootsgebläse konnte entfallen. Der Räderkasten vom Dieselmotor dreht beim Anlassen des Dieselmotors über diese Rutschkupplung den Turbolader mechanisch mit. Beim Anlassen gibt das jedes Mal ein quälendes, knarzend - ächzendes jaulendes Geräusch. Im Leerlauf des Motors und im niedrigen Drehzahlbereich, wenn der 1 Meter Umfang messende, riesige Turbolader nicht durch die Kraft der Abgase stark genug angetrieben wird (Leerlaufdrehzahl 200 u/min), übernimmt die Kupplung das weitere Mitdrehen, bis irgendwann bei etwa 490 u/min der Abgasstrom stark genug ist, um den Turbolader selbst zu bewegen. Dann klinkt sich die Kupplung aus.

 

Alles in allem ein faszinierender, robuster und wahnsinnig geiler Motor! Leider hat die Class einen riesigen Schalldämpfer, der dem Motor sein dumpfes Wummern nimmt. Wer dennoch den 645er Motor hören möchte, OHNE lästigen Schalldämpfer, dem sei Kroatien empfohlen, dort die 2044 oder 2063. Die 645er Motoren klingen in Volllast wie der 710er Motor, nur halt ungedämpft. Und das wummert. Aber wie😎😎! Da spürt man Druck auf der Brust, was bei der Class nur unter Brücken der Fall ist oder Wenn die lok am Bahnsteig steht oder etwa 20 Meter neben einer Mauer. Dann wummert auch die Class extrem.

 

Videos

 

 
yt-motorstart77
yt-motor
zurückzurückvorvor

Videos Class 77

11. September 2018

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

 
 
  KommentierenPflicht-Feld

FrauHerr-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus diesem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Datenschutzerklärung

janein
Versenden

Pflicht-Feld

Dampf-Sonderzug im Rahmen der Lokwelt-Weihnacht - Detail-Ansicht

Dampf-Sonderzug im Rahmen der Lokwelt-Weihnacht

Am Sonntag der Lokwelt-Weihnacht fuhr ein dampfender Personen-Sonderzug der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte ÖGEG von der Lokwelt in Freilassing - mit Zwischenhalt am Bahnhof - nach Bad Reichenhall.

16. Dezember 2018

9 Fotos

Blog - Dampf-Sonderzug im Rahmen der Lokwelt-Weihnacht
Dampf-Sonderzug am 3. Oktober in der Lokwelt Freilassing - Bayerische S 3/6 - Detail-Ansicht

Dampf-Sonderzug am 3. Oktober in der Lokwelt Freilassing - Bayerische S 3/6

Am Tag der Deutschen Einheit gab es in Freilassing hohen Besuch: Die Bayerische S 3/6 18 478 aus Nördlingen kam mit einem Sonderzug und wurde auf der Drehscheibe gedreht.

03. Oktober 2018

18 Fotos

Blog - Dampf-Sonderzug am 3. Oktober in der Lokwelt Freilassing - Bayerische S 3/6
Modellbahn-Wochenende 2014 - Detail-Ansicht

Modellbahn-Wochenende 2014

Am ersten Adventwochenende 2014 fand in der Lokwelt erneut ein Modellbahn-Wochenende statt. Viele Attraktionen, kleine und große Modellbahnen begeisterten die zahlreichen Besucher.

30. November 2014

38 Fotos

Blog - Modellbahn-Wochenende 2014
Restauration einer Roco E 44 507 - Detail-Ansicht

Miserabler Zustand

Restauration einer Roco E 44 507

Eigentlich wollte ich die Lok gar nicht haben. Sie war in einem schlechten Zustand, was der ebay-Verkäufer ehrlicher Weise mit seiner Beschreibung und seinen Fotos deutlich belegt hat. Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut.

17. September 2018

17 Fotos

Blog - Restauration einer Roco E 44 507

Blog-Einträge

Neue Radsätze für einen alten Kesselwagen - Detail-Ansicht

Neue Radsätze für einen alten Kesselwagen

09. September 2019

4 Fotos

Blog - Neue Radsätze für einen alten Kesselwagen
Neues auf atishop.de - Detail-Ansicht

Neues auf atishop.de

24. Oktober 2018

2 Kommentare

Blog - Neues auf atishop.de
Dampf-Sonderzug am 3. Oktober in der Lokwelt Freilassing - Bayerische S 3/6 - Detail-Ansicht

Dampf-Sonderzug am 3. Oktober in der Lokwelt Freilassing - Bayerische S 3/6

03. Oktober 2018

18 Fotos

Blog - Dampf-Sonderzug am 3. Oktober in der Lokwelt Freilassing - Bayerische S 3/6

Bildergalerien

Im Februar an der Saalach - Detail-Ansicht

Im Februar an der Saalach

20. Februar 2019

19 Fotos

Galerie - Im Februar an der Saalach
PIKO GÜTZOLD BR 75 Derivate - Detail-Ansicht

PIKO GÜTZOLD BR 75 Derivate

22. Juni 2018

8 Fotos

Galerie - PIKO GÜTZOLD BR 75 Derivate
Lokwelt Freilassing, 16. August 2019 - Detail-Ansicht

Lokwelt Freilassing, 16. August 2019

16. August 2019

9 Fotos

Galerie - Lokwelt Freilassing, 16. August 2019

ATISHOP.DE

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatishopde

www: atishop.de

facebook  |  YouTube

© 2019

Über uns

Auf ATISHOP.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Umfragen, Shop.

 

Gross, stark, laut - ECR Class 77

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. InformationOK 

 

Warenkorb:

0 Artikel

0,00 €

0 Artikel

 

Merkliste:

0 Artikel

0 Artikel

Benutzer:

Besucher

AbmeldenAbmelden

nach oben

x

FORM

---

+++

x