Roco Taigatrommel 63393 (DCC/Sound) in H0.
Das grauenhaft bebilderte und beschriebene Angebot einer Taigatrommel war zu verlockend, um nicht beachtet zu werden. Gier frisst Hirn.
Die V200 - oder die spätere Baureihe 120 - der Deutschen Reichsbahn (DDR) gehört zu den faszinierendsten und beliebtesten Gross-Diesellokomotiven, nicht nur in Deutschland. Natürlich stand eine H0-Version von PIKO / GÜTZOLD aus den 1970ern in unserer Vitrine. Die ist zwar optisch noch immer toll, aber technisch aus einer anderen Welt, aus längst vergangenen Zeiten. Sie eiert laut kreischend, analog über die Gleise und entspricht in keiner Weise heutigen Ansprüchen.
Ich hielt in einem grossen Internet-Auktionshaus Ausschau nach einem jüngeren Modell mit modernen Fahreigenschaften. In H0, für 2-Leiter-Gleichstrom, möglichst mit Digital-Schnittstelle oder - wenn´s das Budget zulässt - gleich mit einem eingebauten Decoder.
Ein Angebot einer FLEISCHMANN-Lok mit unscharfem, zu dunklem Bild und viel zu kurzer Beschreibung weckte meinen Jagd-Instinkt. Auf dem miserablen Foto war die Betriebsnummer der Lokomotive - Dank starker Vergrösserung - gerade noch erkennbar. Nach kurzer Recherche war klar, dass es sich um ein Modell von Roco handeln musste - in H0 oder TT!
Keine Original-Verpackung, keine Zurüstteile, keine Papiere, nichts dabei. Vollständigkeit, Zustand, Funktion und sogar die Spurweite unklar. Ich habe schon unter besseren Bedingungen enttäuschenden Schrott gekauft. Doch der angegebene Sofort-Kauf-Preis von 40,00 € war zu verlockend, der eventuelle Verlust der Kaufsumme noch verschmerzbar. Der Verkäufer akzeptierte meinen Preisvorschlag und so überwies ich 35,00 €, zzgl. Versandkosten.
Nach wenigen Tagen stand der Postler mit einem Überraschungspaket vor der Tür. Die Verpackung war, fast schon erwartungsgemäss, mangelhaft. Die Umverpackung war löchrig, eingerissen und deformiert, die Lok kullerte ohne Füllmaterial in einer Plastik-Box herum. Langes Gesicht, den Tränen nah.
Doch der Inhalt war unversehrt! Gekauft habe ich eine zugerüstete Taigatrommel der DR von Roco, ca. aus dem Jahr 2004, in H0, Bestellnummer 63393 (DCC/Sound) in sehr schönem, unversehrtem, nahezu neuwertigem Zustand. Der Knaller: Der werkseitig eingebaute Sound-Decoder der zweiten Generation von ESU. Funktionsfähig. Unglaublich!
Das beliebte Modell wird, gute Fotos und eine anständige Beschreibung vorausgesetzt, nicht unter 130,- € gehandelt. Kürzlich wurde sogar eine leere Originalverpackung für 30,- € angeboten - und verkauft.
Die DR 120 048-4 fuhr einwandfrei, wechselte das Licht und gab die erwarteten Geräusche von sich. Allerdings summte sie relativ laut und blieb ab und zu stehen. Die Verlegung eines Kabels der Beleuchtung um den ESU-Decoder herum, statt darüber, löste das Problem.
Jetzt steht auch das neue Modell in der Vitrine, geschützt durch eine praktische, schöne Ersatz-Verpackung mit Sichtfenster von Auhagen und darf hin und wieder stilgerecht Güterzüge der DR ziehen.
Konsum-Empfehlung
Roco Diesellokomotive DR 120 048-4 - gebraucht, günstig
Modelleisenbahn-Lokomotiven der DR-Baureihe 120 - neu, gebraucht, günstig
Taigatrommel im Modell
Modelleisenbahn-Diesellokomotiven aller Hersteller und Spuren
ATISBLOG.DE Modelle - Roco 120 048-4 Diesellokomotive
https://www.atisblog.de/de/diesellok/dieselloks/roco-120-048-4-diesellokomotive.htm
ATISBLOG.DE Hersteller - Roco
https://www.atisblog.de/de/hersteller-daten/hersteller/roco.htm
Pufferspeicher für sensible Lokomotiven - ATISBLOG.DE Blog
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/pufferspeicher-fuer-sensible-lokomotiven.htm
DR-Baureihe V 200 (BR 120) bei Wikipedia
16. Juni 2019
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Inspiriert von wunderschönen Dioramen auf der Modellbau-Messe Ried 2019, beschlossen meine Kinder, eigene Dioramen in 1:87 (H0) zu bauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
mehr erfahrenDioramen-Begeisterung bei meinen Kindern
20. Dezember 2019
6 Fotos
Eine schöne, sehr gut erhaltene Diesellok GÜTZOLD V 180 (PIKO BR 118) der DR aus den 1970ern (Spurweite H0) fuhr nicht mehr, musste repariert/gewartet werden und sorgte für eine kleine Überraschung.
mehr erfahrenÜberraschung nach der Wartung
03. Juni 2016
3 Fotos
1 Kommentar
Ich wurde gebeten, die Reparatur von zwei Weichen der Lokwelt-Parkbahn (7,25" und 5") fotografisch für die Vereinsmitglieder und die Nachwelt zu dokumentieren. Es gab einen Kampf der Elemente.
mehr erfahrenParkbahn-Weichen-Reparatur geknipst
13. April 2022
10 Fotos
Die schönen Exponate des Freilassinger Lokschuppens schmücken den - in kleiner Auflage erscheinenden - Wand-Kalender der beliebten Lokwelt.
mehr erfahrenLokwelt-Kalender 2019
08. April 2019
14 Fotos
1 Kommentar
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
atimedia Internet-Lösungen
Attila Cseh
Staufenstr. 30
D-83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 776783
E-Mail: infoatisblogde
www: atisblog.de
© 2023 atimedia
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.