1

Klassische Modelle von PIKO (DDR).

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Puffer im Rahmen abgebrochen.

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Unschöne Kunststoff-Bruchkanten an der Leiter.

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1 mm mit der Hand vorgebohrt.

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Bohrung 2 mm mit der Hand.

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Schwarze Farbe aus dem "Multimedia-Marker" für Bruchstellen und Abschürfungen.

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Die Bruchstellen sind nach der Bearbeitung kaum noch zu sehen.

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Der neue Puffer wird in die Aufnahme gepresst.

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Sieht gut aus, stimmt´s?

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Puffer ab am zweiachsigen Güterwagen der PKP.

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Aufbohren des Rahmens mit der Hand.

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Saubere Puffer-Aufnahme am zweiachsigen Güterwagen.

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Reparatur erfolgreich, Puffer passt.

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Welcher Puffer wurde erneuert? Ich weiss es auch nicht mehr ...

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18 flache und 18 gewölbte Puffer im Set für PIKO Wagen in H0

PIKO DDR H0 Güterwagen Kesselwagen MINOL Puffer Reparatur1
PIKO H0 Kesselwagen mit Bremserbühne Puffer abgebrochen2
PIKO DDR H0 Kesselwaggon Leiter abgebrochen 3
Puffer-Reparatur PIKO DDR H0 Kesselwagen Bremster-Bühne4
PIKO DDR H0 Puffer-Bohrung Kesselwagen Reparatur5
PIKO H0 DDR Kesselwagen - Lackierung Bremserbühne Puffer6
Eintritt abgebrochen PIKO DDR Kesselwaggon H07
PIKO H0 DDR Puffer für Güterwagen Kesselwagen Bremserbühne8
PIKO DDR Kesselwaggon H0 nach Reparatur Güterwagen9
PIKO DDR H0 gedeckter Güterwagen PKP zweichachsig10
Puffer-Bohrung PIKO DDR H0 Güterwaggon PKP11
PIKO DDR H0 Güterwagen PKP Puffer-Reparatur Bohrer12
PIKO DDR gedeckter Güterwagen in H0 Puffer-Reparatur13
PIKO MINOL Kesselwagen H0 DDR Modelleisenbahn Puffer14
PIKO DDR Puffer flach und gewölbt für Waggons H015

Neue Puffer, Lack-Kosmetik und ein fliegender Kesselwaggon

Puffer abgebrochen, die eine oder andere Trittstufe ebenso, Griffstangen weg, Räder oxidiert - bespielte Modellbahn-Waggons haben es nicht leicht. So habe ich gestern drei alte PIKO H0 Güterwagen zeitwertgerecht repariert.

Seit einer edlen Spende (Link unten) wuchs unsere Sammlung diverser PIKO H0 Güterwagen aus DDR-Zeiten um weitere Modelle an. Da sie stark bespielt und an verschiedenen Stellen beschädigt wurden, werden wir sie nur zum Spielen verwenden. Kindern - und zum Teil auch mir - sind kleine Beschädigungen oder fehlende Details vollkommen egal, der Spiel- und Bastelspass zählt!

 

Ein zweiachsiger Kesselwagen "Schwedt" der DR (PIKO Bestellnummer 5/6408/017 lt. Katalog 1990) sollte aufgehübscht werden. Ein Puffer war bündig mit dem Rahmen abgebrochen und eine Trittstufe an der selben Ecke fiel vermutlich auch einem Sturzflug zum Opfer. Die Flugeigenschaften eines Kesselwagens sind eben nicht optimal. Die hellen Bruchkanten des gelben Kunststoffs stachen am schwarzen Rahmen sofort ins Auge. Die Fahreigenschaften waren miserabel, die stark oxidierten Radsätze stoppten den mäßig und eiernd rollenden Waggon sogar an einem Gefälle.

 

Radsätze

Nach einer kurzen, groben Reinigung bekam der Kesselwagen zwei noch gute Radsätze von PIKO aus den 1980ern, versehen mit jeweils einem Tröpfchen harzfreiem Öl an der Lagerung. Der Roll-Test wurde erfolgreich absolviert. Der Oldtimer ist am Gefälle mit überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve geflogen und unsanft auf dem Gelände gelandet - dieses Mal ohne Schäden.

 

Puffer

Um den gewölbten Puffer (in Fahrtrichtung rechts) zu erneuern, habe ich bei ebay ein Set aus 36 perfekt passenden Puffern (18 flache, 18 gewölbte, Link unten) mit einem Steckdurchmesser von ca. 2,1 mm bestellt. Mit knapp 15,- € inkl. Versandkosten erschien mir der Preis fair. Die Bruchstelle wurde möglichst zentral und gefühlvoll per Hand mit einem 1 mm-Bohrer vorgebohrt. Ein 2mm-Bohrer förderte die noch übrigen Kunststoff-Reste aus der Aufnahme heraus (siehe Bilder). Das Ersatzteil wurde mit etwas Druck in die Bohrung hinein gepresst und hält auch ohne Klebstoff.

 

Kosmetik

Die Bruchkanten des gelben Kunststoffs, feine Kratzer und Schrammen liessen sich mit einem schwarzen "Multimedia Marker" von Verbatim gut kaschieren. Bereits aus kurzer Entfernung sind am schwarzen Rahmen keine Schäden mehr zu sehen. Nach kurzer Reinigung war das H0-Modell wieder einsatzbereit und schön anzusehen.

 

Diese Vorgehensweise habe ich bei einem zweiachsigen Kesselwagen "MINOL" der DR und einem gedeckten Güterwagen der PKP wiederholt. Beide waren vom harten Modellbahn-Einsatz und ungewollter Flugakrobatik gezeichnet. Die alten PIKO-Modelle bekamen jeweils einen Puffer, eine kurze Reinigung und etwas Kosmetik mit dem schwarzen Stift.

 

Konsum-Empfehlung

Set aus 36 perfekt passenden Puffern für PIKO Waggons

https://ebay.us/RT85DG

Puffer für PIKO H0 Modelleisenbahnen - neu, gebraucht, günstig

https://ebay.us/x8TcGc

PIKO H0 Güterwagen

https://ebay.us/xJgYhL

Multimedia Marker von Verbatim

https://ebay.us/PwXvxz

 

Links

ATISBLOG.DE Blog - Neue Radsätze für einen alten Kesselwagen

www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/neue-radsaetze-fuer-einen-alten-kesselwagen.htm

ATISBLOG.DE Blog - Eine edle Spende - PIKO-Dachbodenfund

https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/eine-edle-spende-piko-dachbodenfund.htm

ATISBLOG.DE Hersteller - PIKO (DDR)

https://www.atisblog.de/de/hersteller-daten/hersteller/piko-ddr.htm

17. Mai 2021

4 Kommentare

Nico

18.06.202108:2908:29

18.06.202108:29

Kommt mir bekannt vor ;) Ich konnte beispielsweise Dank eines sehr günstigen Schrott-Donnerbüchsen-Konvolut konnte ich einige alte Piko Güterwagen wieder mit Puffern, Achsen und in einem Fall mit einer selbst gebastelten Achsaufnahme für ein Drehgestell ausstatten. Diese alten Wagen haben es einfach verdient weiter "gefahren" zu werden :)

antworten

ATISHOP.DE

18.06.202123:1223:12

18.06.202123:12

Man kann nie genug Schrott zum Basteln haben ... ;-)

antworten

Christopher Seidel

20.07.202115:1615:16

20.07.202115:16

Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

antworten

ATISHOP.DE

22.07.202111:5911:59

22.07.202111:59

Vielen Dank! Ich würde gerne mehr machen/schreiben, wenn ich Zeit hätte ...

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