1
2
3
4
5
6
7
8
PIKO Modelle der Baureihe 2441
Zwei zerlegte BR 244 von PIKO DDR2
Antriebe der PIKO 2443
Zweimotorige 244 auf dem Test-Gleis4
Glühlämpchen und Lichtleiter der PIKO E 445
Dachaufbau und Fehlender Isolator einer Elektrolok6
Elektrolok BR 244 von PIKO wieder komplett7
Lok-Werkstatt zur späten Stunde8

Eine 44 und noch eine 44

Aufgabe: Du hast ein mindestens 30 Jahre altes Modell einer PIKO E 44 und irgendwann noch eines. Wie viele funktionierende E 44 hast du insgesamt und welche Farbe haben die Isolatoren?

Das H0-Modell der Vorkriegs-Elektrolokomotive E 44 von PIKO war vor über 40 Jahren ein sehr schöner, fein detaillierter Modellbahner-Traum. Zwei Motoren trieben, voneinander unabhängig, jeweils ein Fahrgestell mit je zwei angetriebenen Achsen an. Die Beleuchtung beschränkte sich auf ständiges, weisses Licht in beide Richtungen. Die Farbgebung und die Bedruckung wurden in verschiedenen Varianten angeboten. So gab es farblich korrekte Modelle der DR als Baureihe 244 bzw. E 44 und der DB als E 44 bzw. E 144. Mehr zu den Modellen gibt es unter bahnwahn.de

 

In unserer Lok-Schrott-Kiste schlummerte ein Modell der DR-Baureihe 244 - in miserablem Zustand. Am Gehäuse war ein Eck abgebrochen, die Puffer waren hinüber und am Dach fehlten sämtliche Isolatoren. Allerdings war die Technik in Ordnung, die Lok fuhr und leuchtete wunderbar. Ich entdeckte bei ebay zufällig das günstige Angebot einer nicht fahrbereiten BR 244 mit teilweise fehlender Antriebs-Mechanik und Elektrik, aber intakter Optik. Drei, zwei, eins, meins.

 

Es sollte eine Weile dauern, bis ich die Zeit und Ruhe hatte, die zwei Loks zusammen zu begutachten. Ein beruflich stressiger Tag verlangte am späten Abend nach etwas Entspannung. Die gab es in Form von Modelleisenbahn-Bastelei. Ich zerlegte, reinigte und schmierte die verwertbaren Teile und baute daraus eine funktionsfähige und gut aussehende Elektro-Lokomotive. Licht? Natürlich nicht! Nach über 30 Jahren Korrosion der Kupfer-Kontakte war der Widerstand unüberwindbar. Ganz feines Schleifpapier, ein Putzlappen und etwas Alkohol liessen die Glühbirnchen wieder in altem Glanz erstrahlen. Übrigens: Vorsicht beim Aus- und Einbau der Leucht-Einheiten! Unbehutsames, zu kräftiges Vorgehen führt zum Bruch der dünnen Lichtleiter in ihren Führungen.

 

Jetzt fehlte nur noch ein Isolator auf dem Dach. Ein alter PIKO-Hase wie ich, hat Ersatzteile dieser Art natürlich vorrätig. Nur nicht in der richtigen Farbe. Die vorhandenen Komponenten auf dem Dach waren sichtbar dunkler als das Ergebnis meiner Schatzsuche. Da die Isolatoren unter den Stromabnehmern deutlich heller waren und meiner Version entsprachen, gehe ich davon aus, dass ein Vorbesitzer die Farbänderung vornahm. Nach kurzem Grübeln kam ich auf die Idee, den zu hellen Ersatz-Isolator mit einem schwarzen CD-Stift (färbt nicht ab) anzumalen. Da die schwarze Farbe nicht komplett deckt, wurde aus einem leuchtenden Hellgrün ein dem Rest angepasstes Dunkelgrün. Das sieht gar nicht so übel aus.

 

Fertig. Weitere Fotos folgen. Die nun noch schrottigere Schrott-Lok wanderte wieder in die Kiste. Man weiss ja nie ...

08. Dezember 2019

2 Kommentare

Thilo Perner

10.04.202114:2814:28

10.04.202114:28

Hallo, bin auf der Suche nach den Motor und Getriebe für das Modell. Werte derzeit meine E44 aus DDR Zeiten auf.

Vielleicht hast Du noch ein paar Ersatzteile?

Danke

MfG
Perner

antworten

ATISHOP.DE

11.04.202116:5016:50

11.04.202116:50

Ich habe in meiner Ersatzteil-Sammlung diverse Schätze, die ich für eigene Reparaturen behalten möchte. Wenn Du aber ein spezielles Teil brauchst, kann ich gerne nachsehen, ob ich eines habe und ggf. darauf verzichten kann!

antworten

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz1T7R1K3Seingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Länge läuft nicht immer

Als meine Kinder mit dem Bau eines Siedlungshäuschen von PIKO beschäftigt waren, habe ich mich einem der zwei neuen Doppelstockwagen in unserer Sammlung gewidmet und erlebte eine böse Überraschung.

08. Mai 2019

7 Fotos

Blog - Länge läuft nicht immer
Bild

Parkbahn-Weichen-Reparatur geknipst

Ich wurde gebeten, die Reparatur von zwei Weichen der Lokwelt-Parkbahn (7,25" und 5") fotografisch für die Vereinsmitglieder und die Nachwelt zu dokumentieren. Es gab einen Kampf der Elemente.

13. April 2022

10 Fotos

Blog - Parkbahn-Weichen-Reparatur geknipst
Bild

Erfolgreicher Kindertag Pfingsten 2016, 218 430-7 der DB zu Besuch

Der Kindertag am Sonntag, 22. Mai 2016, war gut besucht und ein voller Erfolg. Zwei Parkbahn-Züge fuhren bei schönstem Wetter im Dauerbetrieb. Es wurde viel gebastelt und gestaunt.

29. Mai 2016

15 Fotos

Blog - Erfolgreicher Kindertag Pfingsten 2016, 218 430-7 der DB zu Besuch
Bild

Neue Puffer, Lack-Kosmetik und ein fliegender Kesselwaggon

Puffer abgebrochen, die eine oder andere Trittstufe ebenso, Griffstangen weg, Räder oxidiert - bespielte Modellbahn-Waggons haben es nicht leicht. So habe ich gestern drei alte PIKO H0 Güterwagen zeitwertgerecht repariert.

17. Mai 2021

15 Fotos

4 Kommentare

Blog - Neue Puffer, Lack-Kosmetik und ein fliegender Kesselwaggon

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM