cms
 

ÜbersichtZurückZurückWeiterWeiter  

 
1
HerunterladenHerunterladen
2
HerunterladenHerunterladen
3
HerunterladenHerunterladen
4
HerunterladenHerunterladen
5
HerunterladenHerunterladen
6
HerunterladenHerunterladen
7
HerunterladenHerunterladen
8
HerunterladenHerunterladen
9
HerunterladenHerunterladen
 
zurückzurück
vorvor
Text einblendenText einblenden
Tex ausblendenTex ausblenden
ÖffnenÖffnen
SchließenSchließen

/

zurückzurück
vorvor
 

Digitalisierung einer PIKO BR 52

Ein altes Schätzchen modernisieren und dabei die Originalität verlieren? Das mag nicht jeder und es geht auch nicht immer gut. Ich glaube, hier einen schönen Kompromiss gefunden zu haben.

Dieses H0-Modell der populären Kriegslokomotive der Baureihe 52 der DR wurde lt. Modellbau-Wiki von 1973 bis 1990 nahezu unverändert in der DDR gebaut. Hersteller war - wie so oft bei PIKO-Modellen - die Firma Gützold. Wurden die ersten Exemplare noch in der bunten Gützold-Verpackung mit gemalter Lokschuppen-Szene vertrieben, so erhielt die Lok unter der Dachmarke PIKO die typische, blau-gelbe Schachtel mit einer Zeichnung der Seitenansicht. Im Katalog von 1978 wurde eine Variante der SNCF als Neuheit präsentiert.

 

Die vorbildgetreue Ausführung in Details, Farbgebung und Beschriftung entsprach in den 1970ern dem Stand der internationalen Technik. Die Nachbildung der Heusinger-Steuerung und der freie Kessel-Durchblick sahen nicht nur damals gut aus. Alle vier Achsen des Tenders wurden von einem Motor mit einfachem Getriebe und zwei Kardanwellen angetrieben - eine Antriebsart, die auch heute meist Anwendung findet. Zwei Räder besaßen Haftreifen. Ein gegossenes Gewicht sorgte für die nötige Traktion durch Druck auf die Schienen. Die erste Serie hatte lt. 78-er Katalog nur zwei freistehende Laternen vorne. Im Katalog für 1990 ist auch eine funktionsfähige Stirnlampe abgebildet und beschrieben. Hinten gibt es keine Beleuchtung.

 

Ich habe 2008 die damals bereits ca. 30 Jahre alte 52 2006 von PIKO aus einer Schachtel-Sammlung geerbt und bis 2017 in der Schachtel belassen. Zuerst brauchte ich eine Weile, um die Modelleisenbahn als Hobby wieder zu entdecken und dann verhinderte die baldige Umstellung auf einen ständigen Digitalbetrieb den Einsatz. Nach erfolgreicher Digitalisierung verschiedener Lokomotiven kam nun das alte Schätzchen an die Reihe.

 

Vor dem Einzug der Elektronik musste die Mechanik einwandfrei funktionieren. Die schöne Dampflok war zwar optisch neuwertig geblieben, aber die lange Standzeit sorgte für schlechte Fahreigenschaften. Der Motor drehte sich nur mühsam, die Räder mit den hart gewordenen Haftreifen eierten und die Beleuchtung hatte auch den Dienst quittiert. Nach kurzer Reinigung der Wellen, ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen und der Erneuerung der Haftreifen lief sie wieder wie am ersten Tag. Das Säubern der Kontakte brachte das Glühlämpchen unter dem Kessel zum Leuchten.

 

Nun konnte es losgehen, die Digitalisierung sollte Einzug halten. Aber wohin mit dem Decoder? Nach langem Überlegen kristallisierte sich die Verengung des Tenders als idealer Ort für den Einbau heraus. Dort kann ich am Gewicht mit meinen Mitteln (Feile) genug Material für die Aufnahme der Elektronik entfernen, ohne dabei mehr an Gewicht zu verlieren als unbedingt notwendig. Als Ausgleich für die verlorenen Massen kamen Walzblei-Stückchen in die Aussparungen des Rahmens.

 

Es ist natürlich sehr praktisch, einen Digitaldecoder an einer NEM-Buchse anstecken zu können, aber für solchen Luxus gibt es hier keinen Platz. Ein noch höherer Gewichtsverlust durch Material-Entnahme hätte eine schlechtere Traktion zur Folge. Das wollte ich nicht riskieren. Also wurden die Anschlussdrähte des Deocers fest verlötet. Der Aufwand hielt sich in Grenzen, weil nur der Motor angeschlossen wurde. Die Front-Beleuchtung hat keine Verbindung zum Tender, läuft im Dauerbetrieb und hinten gibt es kein Licht. Das werde ich vielleicht irgendwann ändern. Die Auflage des Decoders bekam ein Stück zurecht geschnittene dünne Plastik-Folie als Isolierung.

 

Bild

Verkabelter Tender mit Decoder, gefeilte Aussparung im Gewicht

 
Text einblendenText einblenden
Tex ausblendenTex ausblenden
ÖffnenÖffnen
SchließenSchließen

Verkabelter Tender mit Decoder, gefeilte Aussparung im Gewicht

 
zurückzurück
vorvor
 
 

 

Funktionstest: Läuft! Natürlich entsprechen die Fahreigenschaften und der Lärmpegel nicht heutigen Ansprüchen an modernste Technik. Aber für gelegentliche Nostalgie-Fahrten in nahezu Original-Zustand - von aussen ist die Veränderung nicht erkennbar - reicht´s allemal. Die Anfahr- und Langsamfahr-Eigenschaften sind Dank Digital-Regelung besser als je zuvor. Für den Einbau eines modernen Motors gibt es Umbausätze und mehr oder weniger gelungene Bastel-Lösungen. Damit geht aber auch der ursprüngliche Charakter dieses Modells verloren - und den wollte ich erhalten!

 

Einen kleinen Schönheitsfehler gab es doch noch. Der Vorläufer tänzelte wenig elegant über die Schienen und entgleiste immer wieder, vorzugsweise an Weichen (Fleischmann Profi-Gleis). Auch hier half ein Stück Walz-Blei.

 

Die DR-Baureihe 52 (das Original) bei WIKIPEDIA

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_52

 

16. Dezember 2017

 

ÜbersichtZurückZurückWeiterWeiter  

1 Kommentar

 

Brawa

02.07.201821:4421:44

02.07.201821:44

 
Die alten Piko-Loks sehen ja ganz nett aus, aber die Fahreigenschaften sind fürchterlich. Sie sind laut, eiern, leuchten schlecht oder garnicht. Man kann sie eigentlich nur in die Vitrine stellen.  

antworten

 
 
 
 
  Kommentieren Pflicht-Feld

 

Name  

Vorname  

Name  

E-Mail  

Homepage  

Kommentar  

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus diesem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Datenschutzerklärung

  ja nein
 
 

Pflicht-Feld

Gross, stark, laut - ECR Class 77 - Detail-Ansicht
 
 

Gross, stark, laut - ECR Class 77

Endlich konnte ich das laute Ungetüm der Euro Cargo Rail (ECR), einer französischen Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG, in Ruhe betrachten. Es stand am 09. September 2018 vor der Lokwelt Freilassing und war schon im Stand beeindruckend.

 

11. September 2018

11 Fotos

 
Blog - Gross, stark, laut - ECR Class 77
Rangierlok zu verkaufen - Detail-Ansicht
 
 

Rangierlok zu verkaufen

Update 19.12.2018: Die Lok ist verkauft! Eisenbahn-Freunde mit grossem Garten aufgepasst! Der Lokschuppen in Freilassing platzt aus allen Nähten. Der Verein Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V. verkauft seine Diesel-Rangierlokomotive von Klöckner - Humboldt - Deutz.

 

10. Dezember 2018

16 Fotos

 
Blog - Rangierlok zu verkaufen
Praktisch, dieser Prak-TISCH - Detail-Ansicht
 
 

Praktisch, dieser Prak-TISCH

Manche Provisorien halten länger als gedacht. Dazu gehört auch das Gestell unserer Modelleisenbahn-Anlage: Ein alter Esstisch in Kombination mit einem Keyboardständer, diversen Klammern und Klopapier-Röhren. Damit ist jetzt Schluss!

 

05. Januar 2018

14 Fotos

2 Kommentare

 
Blog - Praktisch, dieser Prak-TISCH
MoBaWE 2016 in der Lokwelt - Detail-Ansicht
 
 

MoBaWE 2016 in der Lokwelt

Das mittlerweile traditionelle Modellbahn-Wochenende, am ersten Advent in der Lokwelt Freilassing, begeisterte wieder mit tollen Attraktionen grosse und kleine Modelleisenbahner.

 

28. November 2016

20 Fotos

 
Blog - MoBaWE 2016 in der Lokwelt
 
 
 

ATISHOP.DE

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatishopde

www: atishop.de

YouTube: ATISHOP

© 2019

Über uns

Modelleisenbahn, Eisenbahn - Blog, Aktuelles, Bildergalerien, Videos, Links, Shop

 

Auf ATISHOP.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Umfragen, Shop.

 
 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. Information ja  nein  OK   

 

 

Warenkorb:

0 Artikel

0,00 €

0 Artikel

 

Merkliste:

0 Artikel

0 Artikel
 

Benutzer:

Besucher

AbmeldenAbmelden

 
 
 
nach oben
leer-t1-10000

x

---

+++

x