cms
 
PIKO GÜTZOLD BR 521
Angetriebener Tender2
Tender ohne Gehäuse-Oberteil3
Tender-Antrieb, Gehäuse, Gewicht und Decoder4
Tender-Antrieb mit Decoder5
Verkableter Tender-Antrieb mit Decoder6
Angetriebener, montierter Tender mit Decoder7
PIKO GÜTZOLD BR 52 mit offenem Tender8
GÜTZOLD PIKO BR 52 erfolgreich digitalisiert9

Digitalisierung einer PIKO BR 52

Ein altes Schätzchen modernisieren und dabei die Originalität verlieren? Das mag nicht jeder und es geht auch nicht immer gut. Ich glaube, hier einen schönen Kompromiss gefunden zu haben.

Dieses H0-Modell der populären Kriegslokomotive der Baureihe 52 der DR wurde lt. Modellbau-Wiki von 1973 bis 1990 nahezu unverändert in der DDR gebaut. Hersteller war - wie so oft bei PIKO-Modellen - die Firma Gützold. Wurden die ersten Exemplare noch in der bunten Gützold-Verpackung mit gemalter Lokschuppen-Szene vertrieben, so erhielt die Lok unter der Dachmarke PIKO die typische, blau-gelbe Schachtel mit einer Zeichnung der Seitenansicht. Im Katalog von 1978 wurde eine Variante der SNCF als Neuheit präsentiert.

 

Die vorbildgetreue Ausführung in Details, Farbgebung und Beschriftung entsprach in den 1970ern dem Stand der internationalen Technik. Die Nachbildung der Heusinger-Steuerung und der freie Kessel-Durchblick sahen nicht nur damals gut aus. Alle vier Achsen des Tenders wurden von einem Motor mit einfachem Getriebe und zwei Kardanwellen angetrieben - eine Antriebsart, die auch heute meist Anwendung findet. Zwei Räder besaßen Haftreifen. Ein gegossenes Gewicht sorgte für die nötige Traktion durch Druck auf die Schienen. Die erste Serie hatte lt. 78-er Katalog nur zwei freistehende Laternen vorne. Im Katalog für 1990 ist auch eine funktionsfähige Stirnlampe abgebildet und beschrieben. Hinten gibt es keine Beleuchtung.

 

Ich habe 2008 die damals bereits ca. 30 Jahre alte 52 2006 von PIKO aus einer Schachtel-Sammlung geerbt und bis 2017 in der Schachtel belassen. Zuerst brauchte ich eine Weile, um die Modelleisenbahn als Hobby wieder zu entdecken und dann verhinderte die baldige Umstellung auf einen ständigen Digitalbetrieb den Einsatz. Nach erfolgreicher Digitalisierung verschiedener Lokomotiven kam nun das alte Schätzchen an die Reihe.

 

Vor dem Einzug der Elektronik musste die Mechanik einwandfrei funktionieren. Die schöne Dampflok war zwar optisch neuwertig geblieben, aber die lange Standzeit sorgte für schlechte Fahreigenschaften. Der Motor drehte sich nur mühsam, die Räder mit den hart gewordenen Haftreifen eierten und die Beleuchtung hatte auch den Dienst quittiert. Nach kurzer Reinigung der Wellen, ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen und der Erneuerung der Haftreifen lief sie wieder wie am ersten Tag. Das Säubern der Kontakte brachte das Glühlämpchen unter dem Kessel zum Leuchten.

 

Nun konnte es losgehen, die Digitalisierung sollte Einzug halten. Aber wohin mit dem Decoder? Nach langem Überlegen kristallisierte sich die Verengung des Tenders als idealer Ort für den Einbau heraus. Dort kann ich am Gewicht mit meinen Mitteln (Feile) genug Material für die Aufnahme der Elektronik entfernen, ohne dabei mehr an Gewicht zu verlieren als unbedingt notwendig. Als Ausgleich für die verlorenen Massen kamen Walzblei-Stückchen in die Aussparungen des Rahmens.

 

Es ist natürlich sehr praktisch, einen Digitaldecoder an einer NEM-Buchse anstecken zu können, aber für solchen Luxus gibt es hier keinen Platz. Ein noch höherer Gewichtsverlust durch Material-Entnahme hätte eine schlechtere Traktion zur Folge. Das wollte ich nicht riskieren. Also wurden die Anschlussdrähte des Deocers fest verlötet. Der Aufwand hielt sich in Grenzen, weil nur der Motor angeschlossen wurde. Die Front-Beleuchtung hat keine Verbindung zum Tender, läuft im Dauerbetrieb und hinten gibt es kein Licht. Das werde ich vielleicht irgendwann ändern. Die Auflage des Decoders bekam ein Stück zurecht geschnittene dünne Plastik-Folie als Isolierung.

 

 

Verkabelter Tender mit Decoder, gefeilte Aussparung im Gewicht

PIKO BR 52 - digitaler Tender

 

Funktionstest: Läuft! Natürlich entsprechen die Fahreigenschaften und der Lärmpegel nicht heutigen Ansprüchen an modernste Technik. Aber für gelegentliche Nostalgie-Fahrten in nahezu Original-Zustand - von aussen ist die Veränderung nicht erkennbar - reicht´s allemal. Die Anfahr- und Langsamfahr-Eigenschaften sind Dank Digital-Regelung besser als je zuvor. Für den Einbau eines modernen Motors gibt es Umbausätze und mehr oder weniger gelungene Bastel-Lösungen. Damit geht aber auch der ursprüngliche Charakter dieses Modells verloren - und den wollte ich erhalten!

 

Einen kleinen Schönheitsfehler gab es doch noch. Der Vorläufer tänzelte wenig elegant über die Schienen und entgleiste immer wieder, vorzugsweise an Weichen (Fleischmann Profi-Gleis). Auch hier half ein Stück Walz-Blei.

 

Die DR-Baureihe 52 (das Original) bei WIKIPEDIA

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_52

 

16. Dezember 2017

1 Kommentar

Brawa

02.07.201821:4421:44

02.07.201821:44

Die alten Piko-Loks sehen ja ganz nett aus, aber die Fahreigenschaften sind fürchterlich. Sie sind laut, eiern, leuchten schlecht oder garnicht. Man kann sie eigentlich nur in die Vitrine stellen.

antworten

 
 

Pflicht-Feld

  Kommentieren

FrauHerr-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus diesem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Datenschutzerklärung

janein
Versenden

Pflicht-Feld

TRANSSIB-Ausstellung - Impressionen

Die Sonderausstellung "TRANSSIB - ein Jahrhundertprojekt auf Schienen" ist auch in den Osterferien 2016 in der Lokwelt Freilassing zu sehen, bis einschliesslich Sonntag, 3. April, täglich von 10 bis 17 Uhr.

22. März 2016

13 Fotos

Blog - TRANSSIB-Ausstellung - Impressionen

Tests, Vergleiche, Kurioses, Interessantes

Modellberichte mit Übersichten über einzelne Modelle, Modellfamilien oder Hersteller mit vielen Details, Geschichte, Umbauten usw. Steckbriefe, kurze Berichte mit den wichtigsten Details über einzelne Loks und einigen Fotos.

31. August 2016

Blog - Tests, Vergleiche, Kurioses, Interessantes

Lokwelt-Weihnacht 2016

Weihnachten naht - die Lokwelt feierte den vierten Advent mit viel Dampf, Rauch, Pferdeäpfeln, Glühwein, Maroni und Handwerkskunst. Die Parkbahn war mit zwei Zügen unermüdlich im Einsatz.

18. Dezember 2016

23 Fotos

Blog - Lokwelt-Weihnacht 2016

Modellbahn-Wochenende 2014

Am ersten Adventwochenende 2014 fand in der Lokwelt erneut ein Modellbahn-Wochenende statt. Viele Attraktionen, kleine und große Modellbahnen begeisterten die zahlreichen Besucher.

30. November 2014

38 Fotos

Blog - Modellbahn-Wochenende 2014

Blog-Einträge

DCC-Gleis-Spannung messen

27. November 2018

Blog - DCC-Gleis-Spannung messen

Drehscheibentag September 2018

10. September 2018

33 Fotos

1 Kommentar

Blog - Drehscheibentag September 2018

Lokwelt Freilassing mit 500.000 € Minus im vergangenen Jahr

01. Oktober 2019

14 Fotos

Blog - Lokwelt Freilassing mit 500.000 € Minus im vergangenen Jahr

Bildergalerien

V100 Ost mit interessanter Ladung

11. März 2020

8 Fotos

Galerie - V100 Ost mit interessanter Ladung

Die weltgrösste Modellbahn der Spur II

27. Januar 2019

37 Fotos

Galerie - Die weltgrösste Modellbahn der Spur II

PIKO Elektrolokomotive E 11 in H0

04. Januar 2016

Galerie - PIKO Elektrolokomotive E 11 in H0

ATISHOP.DE

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatishopde

www: atishop.de

© 2020

Über uns

Auf ATISHOP.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen, Shop.

 

Aktuelle Seite

Digitalisierung einer PIKO BR 52

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. InformationOK 

 

Warenkorb:

0 Artikel

0,00 €

0 Artikel

 

Merkliste:

0 Artikel

0 Artikel
 
nach oben
 

x

FORM

---

+++

x