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Neuer Motor in der alten Lok

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Aufnahme der Treibstange defekt

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PIKO BR 80 ohne Gehäuse

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Treibstangen-Reparatur mit einer Schraube

PIKO BR 801
PIKO BR 802
PIKO BR 80 von unten3
PIKO BR 80 mit neuem Motor4
PIKO BR 80 mit defekter Treibstange5
PIKO BR 80 auf der provisorischen Anlage6
PIKO BR 80 in H0 mit reparierter Treibstange7
PIKO BR 80 in H08
Treibstange der PIKO BR 80 mit Schraube9

Bits und Bytes für die 80er UPDATE

Für die Freunde kurioser Basteleien: Damit mein kleiner Sohn mit seiner Dampflok auch digital fahren kann, habe ich die alte Mühle digitalisiert.

Die Lok, PIKO Junior BR 80 aus den 70ern oder 80ern des letzten Jahrhunderts, ist nicht tot zu kriegen. Sie ist schon oft runter gefallen, wurde (ohne Not) zerlegt, umgeworfen, gequält, immer wieder irgendwie repariert und besteht mittlerweile zu einem grossen Teil aus verschiedenen Klebstoffen, Lötzinn und Blei.

 

Die Fahreigenschaften sind um Welten besser, die Lok läuft deutlich ruhiger und die begrenzte Höchstgeschwindigkeit verhindert Abflüge in engen Kurven. Das höhere Gewicht durch ca. 20g Blei sorgt für eine bisher nicht gekannte Zugkraft.

 

UPDATE 09.12.2017: Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hatte die Lok wieder einen schweren Unfall. Sie wurde ein Opfer der Gravitation und war funktionslos. Der Motor wollte nicht mehr, wie er sollte. Er läuft - wenn überhaupt - nur langsam, schlecht und unruhig. Verzweifelte Reparturversuche sind gescheitert. Vermutlich ist die Wicklung defekt. Da mein destruktiver Nachwuchs nicht nur Modelleisenbahnen zerlegt, haben wir diverse Motoren verblichener Spielzeuge in einer Kiste. Einer davon hat ein kompatibles Zahnrad auf der Welle und eine Ummantelung aus rotem Kunststoff, die nach kurzer Bearbeitung wunderbar in die ramponierte, motorlose Lok passt. Eine grosse Beilagscheibe füllt die entstandene Lücke zwischen Antrieb und Halterung aus (siehe Foto). Die Lok läuft!

 

UPDATE 08.03.2020: Es ist wieder soweit, die PIKO BR 80 verlangte erneut nach etwas Liebe und Zuwendung. Die linke Treibstange hielt nicht mehr auf dem Antriebsrad. Die bewährte Methode des Kunststoff-Plattdrückens mit dem Lötkolben funktionierte nicht mehr, weil kaum noch Material vorhanden. Da helfen nur radikale Maßnahmen: So habe ich mit einem 1mm-Bohrer eine Bohrung in den Zapfen gesetzt - ohne, hinten beim Zahnrad wieder raus zu kommen. Treibstange drauf, eine winzige Schraube mit breitem Kopf und selbstschneidendem Gewinde hinein, fertig! Natürlich hätte wir einem Teilespender einen passenden Radsatz entnehmen können, aber bei uns wird repariert, so lange es nur geht.

 

PIKO BR 80 mit reparierter Treibstange

09. März 2020

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