Bild

    Analog-Digital-Umschalter für das Test-Gleis

    Endlich hat die umständliche Fummelei mit der Anbindung der Lok-Test-Strecke an die jeweils benötigte Stromversorgung ein Ende! Seit gestern kann ich komfortabel umschalten.

    Ein Flexgleis H0 Profigleis von Fleischmann dient uns zum Ausprobieren und zum Programmieren reparierter oder pflegebedürftiger Lokomotiven. Für die Stromversorgung habe ich an zwei am Ende des Gleises aufgesteckte Steckverbinder kurze Drähte gelötet. Die digitale DCC-Steuerung "Digi" von PIKO mit Infrarot-Übertragung per Fernbedienung oder ein analoger Drehregler, ebenfalls aus Sonneberg, wurden wahlweise mit Flachsteckern angebunden. Das funktionierte relativ gut, war aber beim System-Wechsel sehr umständlich.

     

    Irgendwann versagte der - mindestens dritte - Drehregler den Dienst, bzw. war nicht (mehr) fein zu regeln. Die Dinger sehen ansprechend aus, lassen sich leicht drehen, scheinen aber nicht sehr haltbar zu sein. Ganz anders als der legendäre, schwere, robuste Fahrregler FZ1 von PIKO aus DDR-Zeiten. Ich schweife vom Thema ab.

     

    Auch die Digital-Steuerung musste eines Tages weichen. An seine Stelle kam der LokProgrammer von ESU. Als analoger Fahrregler dient nun ein modernes Modell von TRIX. Den Strom auf das Gleis brachten wackelige, bunte Krokodielklemmen - eine fummelige Angelegenheit.

     

    Gestern habe ich beschlossen, den bereits im letzten Jahr bestellten Kippschalter endlich anzuschliessen und das Test-Gleis auf ein neues Niveau zu heben. Der robuste, 2-polige Schalter mit 6 Kontakten (bei ebay ansehen) hat drei Zustände: EIN-AUS-EIN Damit eignet er sich perfekt für den gedachten Zweck: Digital-AUS-Analog

     

    Ein kleiner Metallwinkel bekam eine zentrierte 12mm-Bohrung für die Schraub-Befestiung des Schalters und wurde an einen Holz-Träger geschraubt. Die Fummelei hat ein Ende, wir können endlich komfortabel das Test-Gleis analog oder digital beschalten.

     

    Neben der Modelleisenbahn-Anlage steht unser Apple Müll-Mac u.a. für die Anbindung des ESU Lokprogrammers bereit. Da es keine ESU-Software für macOS gibt, läuft die Programmierung über ein virtualisiertes Windows. Vielleicht gibt es irgendwann auch dafür eine bessere Lösung ... ;-)

     

    Die ersten Test-Objekte waren eine kleine JUNIOR-Dampflok von PIKO (analog) und das Modell einer Diesellokomotive der Baureihe 220 von Roco (digital, ESU Lokpilot V3, siehe Foto). Schon erstaunlich, welchen Komfort-Gewinn ein Kippschalter für ca. 2,- € erzielen kann!

    03. Mai 2021

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    Name

    Homepage

    Kommentar

    Datenschutz
    janein

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

    SPAM-Schutz

    SPAM-Schutz1T6O4N8Zeingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

     

    Bild

    Containerwagen - ein schmutziges Geschäft

    Zwei vergleichsweise günstig ersteigerte H0-Containerwagen von PIKO (DDR) entpuppten sich als ungut riechende, klebrige Ruinen in Pappschateln.

    25. November 2023

    4 Fotos

    Blog - Containerwagen - ein schmutziges Geschäft
    Bild

    Der virtuelle Lokschuppen

    Im Lokschuppen in eine Lok der Wahl steigen, eine Runde auf der Drehscheibe drehen und die Weiten der schönsten Bahnstrecken erkunden. Welcher Eisenbahn-Fan träumt nicht davon?

    01. Juni 2016

    Blog - Der virtuelle Lokschuppen
    Bild

    So war die Modellbau-Messe Ried 2019

    Wir waren am 19. Oktober im oberösterreichischen Ried im Innkreis und besuchten die Modellbau-Messe. Das Ergebnis der Reise vorweg: Mir ist die Kinnlade runter geklappt.

    21. Oktober 2019

    20 Fotos

    Blog - So war die Modellbau-Messe Ried 2019
    Bild

    Radsatz-Reparatur eskaliert

    Eigentlich wollte ich nur zwei typische Fehler der BR 110 von PIKO beheben, einen defekten Radsatz und das Dach erneuern. Eigentlich.

    07. Januar 2023

    5 Fotos

    Blog - Radsatz-Reparatur eskaliert

    Konsum-Empfehlung

    Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Ãœber uns

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2024 

    Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x

    ---

    +++

    x

    FORM