Ein Bahnübergang der Parkbahn
Der Freizeitpark im oberbayerischen Landkreis Mühldorf erwartet (nicht nur) Familien mit interessanten Tieren, Spielplätzen und Attraktionen. Auf dem Gelände des Wildparks dreht eine beeindruckende Parkbahn mit eigenem Bahnhof ihre Runden.
Greifvögel, Alpakas, Esel, Pferde, Schafe, Damwild, Schweine und diverse andere Tiere leben auf dem Gelände des Wildfreizeitparks. Für körperliche Betätigung sorgen tolle Spielgeräte, Bungeetrampolin, der Klettergarten und weitere Erlebnis-Stationen.
Â
Ein großer Teil des Geländes kann mit der regelmäßig verkehrenden Parkbahn befahren werden. Der Fahrpreis ist im Eintritt bereits enthalten. Anfangs bestand die Eisenbahn aus einem mobilen Provisorium, kam bei den Besuchern aber so gut an, daß sie dauerhaft aufgebaut wurde. Die Strecke besteht aktuell aus 600 Metern verschweißten Gleisen, die bis zu 450 kg schwere Lokomotiven Tragen müssen. Die Fahrt dauert etwa fünf Minuten, führt am Weidenbiergarten vorbei, um das Biotop herum, weiter zum Damwild, den Eseln, Vögeln und über die Sternwarte zurück zum Bahnhof.
Â
Die Parkbahn-Anlage wurde von den Kleinbahnfreunden Waldkraiburg installiert und in Betrieb genommen. Die 7 1/4" (Zoll) Parkeisenbahnbahn ist mit 11 Weichen bestückt. Der Mindestradius der Kurven beträgt 15 Meter, die maximale Steigung liegt bei 2 Prozent.
Â
Bei unserem Besuch im September 2021 genehmigten wir uns im Bahnhofs-Restaurant ein schmackhaftes Mittagessen, einen bewährten Klassiker - Currywurst mit Pommes. ;-)
Â
Â
27. Februar 2022
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Â
Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Konsum-Empfehlung
Für die Freunde kurioser Basteleien: Damit mein kleiner Sohn mit seiner Dampflok auch digital fahren kann, habe ich die alte Mühle digitalisiert.
mehr erfahrenBits und Bytes für die 80er UPDATE
09. März 2020
9 Fotos
Das alte, analoge Diesellok-Modell besitzt zwei ständig leuchtende Glühbirnen, für jede Richtung eine. Bei langsamer Fahrt ist das schwache Licht kaum zu sehen. Das lässt sich ändern.
mehr erfahrenLED-Licht für die PIKO BR 110
10. November 2023
3 Fotos
Ich habe eine ca. 40 Jahre alte Diesellok der Baureihe 130 von PIKO umgebaut, weil sie mir zu schwach erschien. Die Lokomotive hat zwei Fahrgestelle mit je drei Achsen, davon sind aber nur zwei an einem einzigen Fahrgestell angetrieben. Die Lok ist in Original-Ausführung insgesamt zu leicht, die Traktion leidet.
mehr erfahrenUmfangreicher Umbau einer BR 130
11. März 2016
6 Fotos
6 Kommentare
Wir wünschen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage, viel Zeit und Ruhe für die Modelleisenbahn und ein gesundes, erfolgreiches 2019!
mehr erfahrenFrohe Weihnachten 2018!
23. Dezember 2018
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Â
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
atimedia Internet-Lösungen
Attila Cseh
Staufenstr. 30
D-83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 776783
E-Mail: infoatisblogde
www: atisblog.de
© 2024 atimedia
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.
FORM